Parque Nacional Los Glaciares (Arg) – Norden
Wir blieben sage und schreibe 9 Nächte in “el Calafate” (Astrid musste eine starke Erkältung auskurieren, die ich ihr notabene angehängt hatte☹) und waren dann froh, als wir in den nördlichen Teil des Parkes ziehen konnten, den man von «el Chaltèn» aus besucht. Es hat knapp 2000 Einwohner, welche fast ausschliesslich vom Tourismus leben, jede Menge Hostels, viele Restaurants, Outdoorgeschäfte und auch einige Campingplätze. Unserer war vielleicht etwas teuer, dafür makellos. Mit Ausnahme vom WIFI, das gar nicht funktionierte. Breitbandinternet scheint im ganzen Ort noch nicht wirklich angekommen zu sein.
«El Chaltèn» ist hübsch, eingebettet in Berge und wird vom «Monte Fitz Roy» (3405m) beherrscht. Schon bei der Anfahrt sieht man ihn aus grosser Entfernung (bei Wetterglück). Ein Traumziel, das offenbar Extrem-Bergsteiger aus der ganzen Welt anzieht. Das Gebiet wird oft mit «Torres del Paine» verglichen (s. eigener Beitrag). Auch hier gibt es: dichte Naturwälder, reissende Flüsse, Gletscherseen mit Eisbergen und darüber immer die spitzen Granitnadeln des Bergmassivs.
Das kompakte Gebiet ist auch ein Mekka für Treckingtouren, was man auf den Trails deutlich spürt. Es sind jede Menge Wanderbegeisterte unterwegs. Es können mehrere, sehr schöne Tagestouren direkt ab «el Chaltèn» unternommen werden.
Ich entschied mich (Astrid musste sich noch schonen) für eine etwa 6 stündige Tour zur «Laguna Torre». Man kommt an einigen «Miradores» (Aussichtspunkten) vorbei, die einen tollen Ausblick auf die südlichen Hauptgipfel des «Fitz Roy Massivs» bieten. Das Wetter war zwar nicht schlecht, doch einige Gipfel wollten sich «par tout» nicht zeigen und blieben den ganzen Tag im Nebel eingehüllt.
Überhaupt scheint das Wetter hier sehr launisch zu sein. Die Extrem-Bergsteiger, welche den «Monte Fitz Roy» besteigen wollen, müssen hier oft wochenlang ausharren, bis sie einen geeigneten Tag dafür erwischen. Und dann kommt der patagonische Wind dazu, der nahezu pausenlos bläst und das teilweise wirklich brutal stark und kalt!
Wir blieben hier 3 Tage. Der letzte Tag verwöhnte uns mit herrlichem Wetter und wir sahen den «Monte Fitz Roy» nun endlich einmal in seiner vollen Schönheit. Auch die Temperatur stieg in einen angenehmen Bereich und an windgeschützten Stellen war es fast ein wenig warm!
Hola Astrid y Christopf!
Ha pasado algun tiempo desde la ultima vez que les escribí, disculpen pero estuve en México por un mes visitando a la familia. Espero que estén bien de salud y que su viaje sea lo que ustedes esperaban; hemos visto las fotos y estan impresionantes, mucha naturaleza! …
Que tal su español? me imagino que ya esta muy bien y ya se pueden comunicar con los nativos no?
Les envio muchos saludos y mis mejores deseos para el 2020; salud y muchas mas bonitas impresiones de su recorrido por Latinoamerica. Felíz 2020!!!
Hallo zusammen. Auch von mir die besten Glückwünsche für das kommende Jahr 2020. Ich wünsche Euch Gesundheit und noch viel Freude auf Eurer Reise. Wir geniessen es die Berichte zu lesen und die tollen Fotos zu betrachten. Happy New Year
Graciela und Wümi
Hola Graciela y Wümi
Muchas gracias para tu amable comentario y les buenos deseos para el nuevo ano. Deseamos tambien un feliz ano nuevo y solo el mejor. Es muy bonito, que te gustan nuestro blog.
Con el espanol, no es siempre facile. A veces conversamos bastante bueno, pero a veces es un desastre y comprendamos casi nada😊 pero de alguna manera va siempre.
Muchos saludos y und feliz 2020
Christoph y Astrid
Liebe Astrid
Lieber Christoph
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, weiterhin eine gute und interessante Reise, viel Glück und gute Gesundheit . Liebe Grüsse
Rolf + Christina
Liebe Astrid u. Christoph,
Wir wünschen euch wunderbare Momente, Gesundheit und Zufriedenheit, freudige Ueberraschungen, regelmässig Glücksträhnen und einfach das Schönste und Beste im gerade begonnenen 2020.
Herzliche Grüsse aus dem jetzt sicher kühleren Aargau
Albert u. Marianne
Ps. Ist +54 9 3764 82 493028
Noch immer die richtige Mob. Nr? Ging bei uns irgendwie nicht.
Lieber Albert, liebe Marianne
Vielen Dank für euren Kommentar. Schön dass ihr unseren Blog liest. Auch wir wünschen euch fürs kommende Jahr alles Gute und viele positive Überraschungen.
Wir fahren wieder in Richtung Norden und geniessen die wärmer werdenden Temperaturen. Heute erreichten wir im Städtchen «Perito Moreno» über 25 Grad und der kalte Wind hat nachgelassen.
Liebe Grüsse
Christoph + Astrid
p.s. danke für den Hinweis, die Nr. im Beitrag war falsch ☹
Richtig wäre: +54 (9) 3764 82 4930
Liebe Astrid, lieber Christoph,
sensationell eure Beiträge und Fotos! Astrid wünsche ich noch gute Besserung, damit sie wieder die Reise geniessen kann. Wir sind jetzt ins neue Jahr gerutscht und wünsche euch weiterhin schöne Reiseziele, viele nette Begegnungen, Glück und Gesundheit. Liebe Grüsse, Anita
Liebe Anita
Vielen Dank für deinen Kommentar. Danke für die guten Wünsche zum neuen Jahr. Astrid ist wieder am Geniessen der Reise!
Auch wir wünschen euch alles Gute und ein entspanntes 2020!
Liebe Grüsse
Christoph + Astrid
Liebe Astrid
Lieber Christoph.
Wir hatten heute unseren 1. Skitag in Saanenmöser. Das Wetter war herrlich, nur Sonnenschein und warm. Die Pisten haben sie mit wenig Schnee gut präpariert, so dass sogar die Abfahrt ins grüne Tal möglich war. Wir standen den ganzen Tag auf den Skis mit kurzen Stops an den Schneebars. Dafür spüren wir jetzt den Muskelkater. Heute gehen wir früh schlafen, damit wir morgen wieder bei den Ersten an der Bahn sind. Liebe Grüsse Rolf + Christina