Los Andes (Chile) – Mendoza (Arg)
Die gut ausgebaute Ruta 60 führt von Los Andes über eine eindrucksvolle Serpentinenstrecke in Richtung Pass. Kurz vor der chilenisch-argentinischen Grenze liegt auf 2800m, an spektakulärer Lage, das bekannte Skizentrum «Portillo». Es liegt an der Laguna del Inca.
Auf 3200m Höhe führt ein 3km langer Tunnel («Tunel del Cristo Redentor») durch die Anden nach Argentinien. Die Grenzformalitäten werden an einem gemeinsamen Kontrollpunkt auf argentinischer Seite erledigt. Ein weiteres Mal war Geduld gefragt!
Kurz nach dem Kontrollpunkt eröffnete sich erstmals, in einem wildromantischen Hochland, der Blick auf den gewaltigen «Aconcagua», den höchsten Berg Südamerikas (6962m).
Wir zogen danach weiter bis nach Uspallata, wo wir auf einem schönen Camping übernachteten. Dieser war noch gut 100 km von der Stadt Mendoza entfernt.
Liebe Astrid
Lieber Christoph
Wir freuen uns immer auf Eueren interessanten Reisebericht. Ihr habt wieder eine schöne + interessante Gegend gesehen + viel erlebt.
In Bormio hat es letzte Nacht ca. 10 cm Neuschnee gegeben. Wir freuen uns inzwischen über jeden cm. Die Pisten waren bis am Mittag ein Traum. Am Nachmittag sind wir wieder auf dem Kunstschnee gefahren. Das macht nicht grossen Spass. Dafür haben wir mehr Zeit in den Skihütten verbracht. Liebe Grüsse Rolf
Sali Astrid und Christoph, muss auch mal dreinfunken, zum zeigen dass ich noch da bin. Wer von Euch hat nach Los Andes die Serpentintnstrecke auf der Rute 60 gefehren und ein Drehdelirium bekommen? Ein wenig Spaß muss sein! Wünsche Euch eine angenehme Weiterreise, und alles Gute, Fredy
Hoi Fredy
Vielen Dank für deinen Kommentar und die guten Wünsche.
Ich (Christoph) bin gefahren, da Astrid oft die Augen geschlossen hatte und zum Fahren deshalb nicht geeignet war 🙂
Liebe Grüsse
Christoph + Astrid